SHF-Contest und Lichtfunk Verbindungen

Am vergangenen Wochenende wurde wieder fleißig am König-Friedrich-August Turm gefunkt.

Auf den UKW-Frequenzen von 1.3 GHz bis 24 GHz erfolgte eine Teilnahme im SHF-Contest des Deutschen Amateur Radio Club. Es wurden zahlreiche Verbindungen mit dem In- und Ausland getätigt. Der am weitesten entfernte Funkpartner kam aus Österreich mit einer Distanz von über 400 km.

Des Weiteren wurde auf 400 THz gefunkt. Diese Wellenlänge ist für das Auge als rotes Licht sichtbar und die Technik wird in Amplitudenmodulation betrieben.

Hier gelangen 4 Verbindungen mit Stationen auf der Halde Trages bei Borna, Hirtstein und Fichtelberg im Erzgebirge sowie dem Petersberg bei Halle mit einer Entfernung von 88 km, welche als weiteste Distanz Eingang ins Logbuch fand.

Ein Kommentar

  1. Liebe Funkfreunde im schönen Sachsenländle, ich finde das ganz Toll das ihr beide Funkbereiche CB Funk und Amateurfunk zusammenbringt.
    Wie schon in meinen Beitrag auf Facebook geschrieben. Habe ich mich sehr gefreut mehrere QSO, s mit euch von der Meuselbacher Kuppe zu führen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert