Unser Turm

Unser Vereinswahrzeichen ist der

König-Friedrich-August-Turm!

1907 wurde auf dem höchsten Punkt der Stadtflur der Aussichtsturm errichtet.

Der sächsische König, Friedrich August der III, gab bei einem Besuch die Genehmigung den Turm nach ihm zu benennen. Der Turm erfuhr dann 1991 / 1992, durch zweckgebundene Fördermittel von 304.000,-DM eine Sanierung.

Mit einem Fest wurde der Turm am 01.08.1992 dem Turmwart Manfred Kaiser, in Form eines symbolischen Schlüssels, übergeben. Ab 01.01.1999 pachtet nun der GERINGSWALDER FUNKCLUB e.V. den Turm, welcher früher zur Brandwache und Diebstahlsbekämpfung auf den Feldern eingesetzt wurde.

techn. Daten:

Höhe: 305,5 m über NN
128 Stufen bis zur Plattform

360° Panorama von unserer Aussichtsplattform

Hier könnt ihr Euch den Turm Virtuell im 360° Panorama Anschauen. Mit klick auf den kleinen Pfeilen könnt Ihr euch Bewegen. Demnächst kommen noch die Innenaufnahmen 😉